FR |  DE
  • Home  |  Kontakt  |  Sitemap  |  Impressum
  • Centre St-Roch

    Die Geschichte des Centre St-Roch illustriert ein bewegtes Kapitel der neueren Schweizer Industriegeschichte. Zwischen den Jahren 1956 und 1960 erstellte die seit 1920 in Yverdon ansässige Paillard SA den noch heute bestehenden Gebäudekomplex und produzierte dort unter dem Konzernname Hermès-Prècisa International AG bis ins Jahr 1989 «Hermès-Précisa»-Büromaschinen und Präzisionswaagen. Nach Einstellung der Produktion und dem Verlust von rund 4 500 Arbeitsplätzen ging das Areal in das Eigentum der Stifag Finance S.A. über, die das bestehende Objekt, ohne nennenswerte Strukturanpassungen, schliesslich vermarktete.

    1997 erwarb die Immobiliengesellschaft Intershop das Objekt. Zu diesem Zeitpunkt war rund die Hälfte der Gesamtfläche vermietet, wobei ein gutes Drittel der Mietverträge im Folgejahr endete. Die andere Hälfte der Fläche stand leer und liess sich aufgrund noch immer vorhandener Ausbauten, Betriebsvorrichtungen und Grundrissen, die der ehemaligen Fabrikation dienten, nicht vermieten.

    Mittels überschaubarer Investitionen und struktureller Veränderungen konnten grossflächige Gewerbe- und Büroeinheiten zu preisgünstigen Mietkonditionen geschaffen werden, für die in der Region eine Nachfrage bestand. Die sachliche und den Bedürfnissen der Feinmechanik entsprechende Architektur bot eine Vielzahl von Lösungsansätzen zur Umnutzung und Neupositionierung der Immobilie, da die gut erhaltene bauliche Substanz mit ausbaufähigen Grundrissen und attraktiver Raumhöhe zur gewerblichen Nutzung, aber auch zu Forschungs- und Lehrzwecken geeignet erschien. 

    Seit seiner Neukonzeption nimmt das Centre St-Roch für die Region Yverdon wichtige Funktionen wahr. Eine Vielzahl von öffentlich-rechtlichen Organisationen, aber auch Unternehmen, mit deren Ansiedlung knapp 3 000 Arbeitsplätze geschaffen wurden, konnten vom Standort überzeugt werden. Das Centre St-Roch-Yverdon-les-Bains SA steht exemplarisch für den gelungenen Wandel einer für die Region prägenden Industrieanlage zur lebendigen Dienstleistungsimmobilie, die den wirtschaftlichen Umbruch der letzten Jahrzehnte widerspiegelt.

    Eine unverbindliche Besichtigung?

    Zögern Sie nicht uns anzurufen! 

    Centre St Roch - 
    Yverdon-les-Bains S.A. 

    Rue des Pêcheurs 8 

    CH – 1400 Yverdon-les-Bains 

    Tel.  +41 24 425 22 00 

    Fax. +41 24 425 08 88 

    E-Mail

    Diese Webseite nutzt Cookies

    Diese Website verwendet Cookies für ein optimales Nutzererlebnis, Analysen, personalisierte Inhalte und Logins. Indem Sie die Website nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden.